Energetische Sanierung eines Mehrfamilienhauses

Es wurde eine energetische Sanierung gemäß dem KfW-55-Standard eines Mehrfamilienhauses in Okarben durchgeführt. Das Gebäude verfügt über ein Erd-, ein Ober- sowie ein Dachgeschoss und ist zudem vollständig unterkellert.

Im Rahmen der energetischen Sanierung wurde eine Kernsanierung des Objektes vorgenommen – diese beinhaltete die Anbringung einer vollwertigen Fassadendämmung und den Austausch aller Fenster gemäß den Berechnungen des Energieberaters, die Erneuerung der gesamten Elektro- und Heizinstallation (neuer Energieerzeuger: Luft-Wasser-Wärmepumpe) sowie der Fassade, des Daches und der Balkone. Auch im Gebäudeinnern wurden umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen vollzogen – so wurden neue Innentüren, Bodenbeläge und Sanitärobjekte verbaut.

Aufgrund von Grundrissanpassungen konnte das Objekt um zwei Wohneinheiten erweitert werden und verfügt nun über fünf Parteien.

Projektanfang 2023
Projektende 2024
Standort Karben - Okarben