Energetische Sanierung eines Einfamilienhauses

Geplant wurde eine vollständige energetische Modernisierung eines denkmalgeschützten Gebäudes in Rodheim v. d. Höhe.

Das historische Bauwerk wurde ursprünglich als Gastwirtschaft „Zur Rose“ errichtet. In den darauffolgenden Jahren wurde es zu einem Einfamilienhaus umgebaut und als solches genutzt.

Im Zuge der energetischen Modernisierung des Gebäudes wurden die Fenster und die Außentüren erneuert, das Dach sowie die Kellerdecke entsprechend dem Wärmeschutzgutachten saniert und die vorhandene Öl-Heizung durch eine Wärmepumpe ausgetauscht.

Der im Keller verbaute ÖL-Tank wurde fachmännisch entfernt und entsorgt.

Unter Berücksichtigung des Ensembleschutzes wurde die Fassade, der gesamte Eingangsbereich sowie die Dachterrasse erneuert.

Im Gebäude selbst wurde eine Neustrukturierung der vorhandenen Raumaufteilung durchgeführt, wodurch effektiv nutzbare Räume mit einem offenen, lichtdurchfluteten Ambiente geschaffen wurden.

Die vorhandenen Bodenbeläge wurden durch hochwertiges Parket und Fliesenboden ersetzt.

Wohnfläche: 107m²

Dachterrasse: 29m²

Garage: 29m²

Projektanfang 2022
Projektende 2023
Standort Rodheim v. d. Höhe